Messehighlight 23. August 2023

EcoPower B8X

1 / 2
EcoPower B8X
2 / 2
Schwenkbares Spritzaggregat
Auf der Fakuma 2023 präsentiert WITTMANN BATTENFELD erstmals seine neue EcoPower B8X, die neben einer weiteren Reduktion des Energieverbrauchs gegenüber der Vorgängerversion weitere Vorteile aufweist. Hervorzuheben sind vor allem die Innovationen im Bereich der Spritzeinheit, beim Kniehebel und hinsichtlich der Dynamik der Maschine. So ist die neue Spritzeinheit schwenkbar und öl- statt fettgeschmiert, wodurch sich der Widerstand verringert und die Dynamik verbessert werden konnte. Dies in Kombination mit zusätzlichen Spritzaggregatgrößen wirkt sich positiv auf die Energiebilanz aus. Der Kniehebel wurde in Hinblick auf seine Dynamik und Lebensdauer optimiert. Die geschwindigkeitserhöhten Spritzeinheiten in Kombination mit dem hochdynamischen Kniehebel ermöglichen kürzeste Zykluszeiten.

Die Steuerung B8X ist mit im Haus entwickelten Steuerungskomponenten ausgestattet. Diese ermöglichen eine höhere interne Taktfrequenz, somit kürzere Reaktionszeiten auf Sensorsignale und dadurch höhere Reproduzierbarkeit der Teile bei unverändertem Bedienkomfort und gewohnter Visualisierung.

Die neue EcoPower B8X steht ab der Fakuma 2023 in den Schließkraftgrößen 550 bis 1800 kN für den europäischen Markt zur Verfügung.

Die Funktionalität der neuen EcoPower B8X wird mit einer EcoPower 110/350 B8X in Kombination mit dem neu entwickelten WITTMANN Angusspicker WX90 als Insiderzelle mit integrierter Ausfallrutsche und S-Max Zahnwalzenmühle sowie einem WFC120 Durchflussregler demonstriert. Mit dieser Produktionszelle wird mit einem 8-fach-Werkzeug der Firma Lechner, Österreich, eine Halterung für ein Kletternetz hergestellt. Die Angüsse werden über den in die B8X integrierten WX90 entnommen und direkt in die in die Maschine integrierte Mühle befördert. Dort werden sie vermahlen und in den Prozess zurückgeführt.